Montag, 29. Juni 2015

Rügenwalder Mühle - da weiß man wer´s macht

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt bin ich kein Fleischfreund. Ich esse ab und zu mal Hähnchenfleisch, aber sonst kann man mir mit einem fetten Braten keine Freude bereiten. Ich ernähre mich gern vegetarisch und esse sehr viel Nudeln und Gemüse. Natürlich gibt es seit einiger Zeit viele Alternativen für Vegetarier wie z.B. Tofu als Fleischersatz. Auch ich habe schon allerhand dieser Ergänzugsnahrung probiert. Doch bisher hat mir keins so richtig geschmeckt.





Habt ihr auch schon die tolle neue Werbung im TV gesehen mit der großen roten Mühle? Wir testeten für euch die neuen Vegetarischen Schnitzel von


Rügenwalder Mühle ist ein Familienunternehmen seit 6 Genrationen, die seit 180 Jahren Wurstspezialitäten mit 450 Mitarbeitern herstellen. Zuerst im Ort Rügenwalde in Pommern, wie der Name schon sagt und jetzt in Bad Zwischenahn. Einige Rezepte wurden aus Rügenwalde überliefert und auf die heutige Ernährungsweise abgestimmt. Die Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensmittel so gesund wie möglich zu machen. Sie sind ohne Zusatzstoffe, ohne Farbestoffe, glutenfrei und laktosefrei. Das Institut von Fresenius kontrollt stets die Qualität, sodass man von einem gut funktionierenden Unternehmen ausgehen kann.

Wisst ihr auch warum die rote Mühle auf dem Logo ist? Damals gab es mehrere Fleischer in Rügenwalde und um sich von den anderen zu unterscheiden kam eine Mühle auf die Verpackung. Der damalige Chef hieß nämlich Carl Müller. Die Mühle kann man übrigens auch besichtigen. Offizielle Einweihung war im November 2012.

Die Produktpalette beinhaltet:
- Rügenwalder Teewurst
- Pommersche Gutsleberwurst
- Mühlen Mett
- Schinken Spicker
- Mühlen Schinken
- Mühlen Würstchen
- Mühlen Frikadellen
- Geflügelprodukte
- Mühlen Currywurst und Curryfrikadellen
- Vegetarischer Schinken Spicker
- Vegetarische Mühlen Frikadellen

und die neuen Vetarische Mühlen Schnitzel und Nuggets

Diese gibt es seit Mai diesen Jahres im Handel und sind auch ohne Fleisch richtig lecker. Statt Fleisch wird Hühnerei-Eiweiß, Rapsöl und Soja verwendet. Die Eier stammen dabei aus Freilandhaltung. Die Rügenwalder Mühle wird vom Vegetarierbund Deutschland unterstützt und ist mit dem Europäischen V-Label gekennzeichnet. 

1. Vegetarische Mühlen Nuggets 2,79€

Ich hatte mal wieder nur wenig Zeit um mir ein köstliches Essen zu zaubern und griff deshalb auf die Nuggets zurück. Einfach nur kurz in der Pfanne von beiden Seiten anbraten und fertig. Sofort roch die ganze Küche köstlich. Meine Mutti wollte auch sofort probieren. Also warteten wir nicht lange. Sie sind schön knackig. Die Panade ist sehr knusprig und der Fleischersatz schön weich und zart. Man schmeckt kaum einen Unterschied zur Fleischvariante. Da es bei uns oft fleischfrei gibt, werden wir die Nuggets wohl öfter nachkaufen. Echt lecker!



2. Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate und Paprika 2,99€

Anna sagt:
Ich freute mich tierisch quatsch, riesig (denn es ist ja vegetarisch ;)) auf mein Mühlenschnitzel. Gefüllt waren die 2 Schnitzel mit Tomate und Paprika. Kurz in die Pfanne, anbraten und fertig! Normalerweise bin ich für Fertigprodukte nicht zu haben aber wenns mal schnell gehen soll, greife ich durchaus mal darauf zurück. Die Schnitzel waren 1A und ich schmeckte kaum einen Unterschied zu richtigem Schnitzel. Der Geschmack war nicht zu fad, richtig schön würzig und auch die Füllung war mediterran und echt lecker! Wird bei mir sicher nachgekauft denn fleischfrei gibt es oft bei uns!




3. Vegetarische Mühlen Schnitzel klassisch 2,79€

Caro testete:
Grundsätzlich finde ich ohne Fleisch immer gut, bin aber meist skeptisch ob saß schmecken kann bzw. Ob es nicht viel Chemie ist. Die Zubereitung der Schnitzel ist einfach. Kurz in die Pfanne und fertig.  Zum Abendbrot gab's noch Käse drauf und fertig. Optisch gibt es nur minimale Unterschiede, und auch nur wenn man es weiß. Und auch Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied zu einem normalen Schweineschnitzel erkennen. Fast beängstigend. Mir schmeckte es jedenfalls richtig lecker. 
Zum Ersatz gut geeignet. Für eine Familienportion wäre eine größere Packung wünschenswert.



4. Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu 2,99€

Doreens Meinung:
Meine Mama verzichtet in letzter Zeit auf Schweinefleisch auch wenn ihr das nicht gerade leicht fällt und auch mein Papa darunter leiden muss. Somit sind die beiden ideale Testpersonen gewesen. Beiden hat es sehr gut geschmeckt. Meinem Papa habe ich nicht erzählt, dass absolut kein Fleisch enthalten ist. Hätte ich es vorher erzählt, hätte er nicht einmal probiert. Tja und nun würde er es sogar gerne wieder kaufen. Es ist somit eine super fleischfreie Alternative und geschmacklich auch zu empfehlen. Auch die Portion ist für ein schnelles Essen zwischendurch ideal.



Fazit: Wenn man es nicht wüsste, würde man gar nicht merken das diese Schnitzel fleischfrei sind. Uns haben sie alle geschmeckt und für echte Vegetarier ist es eine tolle Alternative und Abwechslung. Der Preis ist ebenfalls vollkommen akzeptabel. Dafür bekommt man auch gute Qualität.

Habt ihr schon die neuen 100% fleischfreien Rügenwalder Mühlen Schnitzel probiert?

Schlemmende Grüße eure Lisa

6 Kommentare:

  1. Hallo, wir waren richtig zufrieden mit den Neuheiten. Auch wenn sie klein sind. Auf jedenfalls, würde ich sie wieder kaufen. Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
  2. Si sehen auf jeden fall sehr gut aus. Leider kenne ich die Produkte noch nicht und ich bin bei Veggie Produkten immer etwas skeptisch. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wir werden die auch mal testen, meine Tochter hat mir schon davon erzählt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab nun schon einiges davon gelesen... Finde die Produkte auf alle Fälle ansprechend! Werde ich gerne einmal ausprobieren... Bin gespannt, wie diesen schmecken werden...

    AntwortenLöschen